Die EiLiSe® ermöglicht die verwendung bestimmter Nutzerrollen/rechte. Dies hilft dabei nur bestimmten Teilnehmer zugrifft auf entsprechende Funktionen und Module zu geben.
Hier findest du eine Zusammenfassung was mit der jeweiligen Benutzerrollen gemeint ist.
Die Nutzerrechte lasse sich über die Mitarbeiterverwaltung konfigurieren. Wie du dort hinkommst schaue hier.
Die Änderung tritt sofort nach dem Betätigen der jeweiligen Schaltfläche in Kraft. Es muss also nicht noch einmal gespeichert werden.

| Bezeichnung | Beschreibung | Beispiel der Anwendergruppe |
|---|---|---|
| Adminrechte ACHTUNG! siehe Hinweise | Verwaltung von Nutzer / Mitarbeiter. | Inhaber des Unternehmens / IT-Admin |
| Schreibrechte auf Produkte | Kann Produkte anlegen, bearbeiten | Produktmanager |
| Schreibrechte für Kunden | Erlaubt es die Stammdaten der Kunden zu verändern oder neue Kunden dort anzulegen. Z.B Lieferanschrift. | Vertrieb |
| Bestellung eingeben und bearbeiten | Lässt Aufträge erstellen und Kunden den Bestellungen zuweisen. | Vertrieb, Backoffice |
| Lieferschein erstellen | Kann aus einem bestehenden Auftrag einen Lieferschein erstellen. | Vertrieb, Logistik |
| Produktlisten bearbeiten | Erlaubt es veränderungen an einer Bestellung, Lieferscheind oder Rechnung vorzunehmen. | Vertrieb |
| Rechnung erstellen | Gibt den Nutzer die Möglichkeit eine neue Rechnung zu erstellen oder diese aus einem bestehenden Lieferschein zu generieren | Vertrieb, Buchhaltung |
Hinweis: Die Produktlisten welche zu den Aufträgen, Lieferscheinen oder Rechnungen hinzugefügt werden können, werden nochmal separate verwaltet. Da es zukünftig die Möglichkeit gibt Produktlistentemplates zu erstellen
Hinweis: Nach dem Verändern der Nutzerrechte, ist es notwendig, dass sich der jeweilige Nutzer aus- und wieder anmeldet.
Achtung! Du kannst dir selbst auch die Adminrechte entziehen, dies hat zu folge, dass du im schlimmsten Fall nicht mehr ohne weiteres Einstellung vornehmen kannst.